Den SKS in der Tasche, das Fernweh ruft, nun soll es losgehen. Aber vielen ist an dieser Stelle doch etwas mulmig zu mute.
Reicht die eine Woche praktische Ausbildung vom SKS?
Was ist, wenn wir in schwieriges Wetter kommen?
Technische Probleme lassen den Segeltörn zur Nachtfahrt werden.
Fremde enge Häfen machen ggfs. andere Anlegemanöver und Leinenarbeit notwendig.
Viele Fragen kommen auf. Es fehlt schlicht und einfach an Praxis.
Hier setzt unsere Segelschule mit den Skippertrainings- und Weiterbildungstörns an. Die Skipper der Bootsschule-Rhein-Mosel üben mit Ihnen die Arbeit mit Leinen, üben Hafen- und MOB- Manöver mit Ihnen und zeigen ggfs. die Fahrt mit AIS und Radar. Auch stehen Schiffssicherheit und Technik auf dem Programm. In unseren Weiterbildungstörns wollen wir als Ihre Segelschule mit Ihnen auf dem SBF See, vor allem aber dem SKS aufbauen. Seemannschaft, Routenplanung, der Umgang und die Berechnung von Meeresströmungen und Gezeiten stehen ebenso im Programm, wie die tägliche ausführliche Wetterkunde beim Kaffee am Morgen auf dem Törn. Eine Nachtfahrt und vieles mehr gehören dazu.
Das Angebot richtet sich an Kunden mit erster Segelerfahrung.
Geplant ist ein Channel - Crossing, sollte dies witterungsbedingt nicht möglich sein, segeln wir an der Südküste Englands um und nahe der Isle of Wight.
Ein fantastisches Segelrevier erwartet uns. Tolle Häfen, wie Lymington, Cowes, Portsmouth oder aber wir segeln in den Newton River ( ist nicht wirklich breit ) oder aber den Beaulieu River. Marinas in Top Ausstattung sind in England Standard.
Wenn alles gut läuft, segeln wir den Schlag nach z.B. Cherbourg oder St. Vaast nach Frankreich rüber. Wir vertiefen den Umgang mit Gezeiten nach ATT (weltweit angewendet). Gezeitenströme bei Spring von 5 kn oder mehr sind keine Seltenheit und erfordern einen anderen Umgang mit der Yacht. Routenplanung - Passage Planning sowie Pilotage stehen natürlich im Programm. Seezeichen und Leuchtfeuer satt. Traffic von Großschiffen jenseits der 300 Meter ist hier an der Tagesordnung. Eine Nachtfahrt ist selbstverständlich. Wir üben den Umgang mit div. nautischen Instrumenten und diversen Methoden der Standortbestimmung, denn die Kreuzpeilung führt bekanntlich nicht zum Ziel . Man muss auch mal können, wenn die Technik versagt.
Warum starten wir in England und nicht in Frankreich?
Die Anreise nach z.B. Cherbourg wäre günstiger und schneller. Leider gibt es in Cherbourg keine Yachten, die zuverlässig zu buchen sind, immer wieder kurzfristige -Stornos, ein Alptraum für Kunden. Starten wir in St. Malo, verdoppelt sich ca. die Strecke fürs Channel Crossing, was bei schwierigem Wetter ein zeitliches Problem werden kann. Der weitere Vorteil der Isle of Wight, sollte die Großwetterlage das Channel Crossing nicht zulassen, haben wir trotzdem eine tolle Segelwoche in England durch die Abdeckung der Isle of Wight selbst, ein spannendes Revier.
Ausgangshafen ist meist Stavoren, Lemmer oder Makkum in den Niederlanden. Ausschließlich Skipper mit vielen Seemeilen und
Schiffe / Yachten in technisch einwandfreiem Zustand.
Kursdauer:
Freitag 1700 Uhr
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Freitag 1200 Uhr
Kojenplatz, Doppelkabine
Eigenanreise
899,-
EUR, inkl. MwSt..
Nebenkosten wie Liegegebühren, Endreinigung etc. werden durch die Crew geteilt.
Wir starten im River Hamble / Southhampton oder Portsmouth. Ausschließlich Skipper mit vielen Seemeilen und Schiffe / Yachten in technisch einwandfreiem Zustand.
Super günstige Nebenkosten in Bezug auf Liegegebühren, Restaurants, günstige Anreise mit dem Auto, Fahrgemeinschaften sind möglich.
1199,-
EUR, inkl. MwSt.
Nebenkosten wie Liegegebühren, Endreinigung etc. werden durch die Crew geteilt.
Wenn Sie Fragen haben, oder Termine besprechen möchten, rufen Sie uns gerne an!
TERMINE:
27.04. - 04.05.2025
07.09. - 14.09.2025
Individuelle Anfragen stellen Sie bitte über das Buchungsformular.
Bootsschule-
Rhein-Mosel
BRM GmbH
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